Am nächsten Tag trat der rigorose Lockdown in Kraft. Und wir stehen bis jetzt in dieser Ausnahmesituation. Rückblickend danke ich nochmals allen herzlich, die sich für die Grossratsliste zur Verfügung stellten. Insbesondere danke ich den Jungen, die eine junge Liste ermöglicht haben. Für die Bezirkspartei sind die alle vier Jahre stattfindenden Grossratswahlen und die damit verbundene Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten die weitaus wichtigste Aktivität. Eine kleine Aktivität haben wir allerdings jetzt im Hinblick auf den Abstimmungstermin am 7. März. Das Bezirksgerichtspräsidium muss mit dem Abgang von Pascal Schmid neu besetzt werden. Es gibt eine einzige offizielle Kandidatin, die bisherige Vizepräsidentin Claudia Spring. Die Vorstände von Bezirk und Stadt Weinfelden haben Frau Spring an der Sitzung vom 12. Januar online zu Gast
gehabt. Sie hat sich vorgestellt und unsere Fragen zu ihrer Person, zu ihrer bisherigen Arbeit und zu ihren Perspektiven mit der Kandidatur beantwortet. Sie scheint die nötige Qualifikation für diese Aufgabe zu haben – nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich und von der Lebenserfahrung her. Der Vorstand empfiehlt sie einstimmig zur Wahl.
Normalerweise halten wir Ende Februar / anfangs März die Jahresversammlung ab. Corona-bedingt haben die Vorstände beschlossen, diese zu verschieben. Das provisorisch festgelegte Datum ist Montag, der 7. Juni. Bitte das Datum vormerken!
Schaut doch (wieder) einmal in die Thurgauer EVP-Homepage hinein (www.evp-thurgau.ch)! Die neue Kantonalsekretärin, Nicole Vetter, hält sie in Schuss. Die Homepage enthält insbesondere auch Informationen zu den drei nationalen Abstimmungen vom 7. März, die alle nicht gerade weltbewegend, dafür zum Teil etwas kompliziert und schwer zu verstehen sind.
Ganz herzliche Grüsse – in der Hoffnung, dass man
sich dereinst wieder persönlich treffen kann
Urs-Peter Beerli
Roger Stieger